Leithaberg Radmarathon

Am 5. Juni 2022 war es endlich soweit – nach 2 Jahren Wartezeit ging der Leithaberg Radmarathon – mit Start und Ziel in Breitenbrunn – wieder über die Bühne. Der Rundkurs über 40 km mit rd. 450 hm ist mit seinen zwei Anstiegen nicht zu unterschätzen.

Vor allem Johanna Sandhofer und Martina Seilinger fieberten dem Ereignis ungeduldig entgegen. Aus dem für 2020 gemeldeten Damen-Team „Mostviertler Cycling Girls“ wurde leider verletzungsbedingt ein Mixed-Team „RC Ybbs“ – bestehend aus Martina Seilinger, Roland Sandhofer und Christoph Zwölfer – die auf der Langdistanz über 120 km (3 Runden) und rd. 1.350 hm an den Start gingen. Pünktlich um 9:30 Uhr startete das Rennen mit 136 Athleten – darunter 6 Damen. Ab Purbach wurde das Tempo bereits stark angezogen und ab dem ersten Anstieg in Donnerskirchen setzte sich bereits die Spitzengruppe ab.

Christoph kämpfte nach dem ersten Anstieg mit schweren Beinen, schaffte aber die drei Runden in einer Zeit von 3 Stunden 23 Minuten und kam als 67ster und somit schnellster Ybbser ins Ziel. Damit belegte er in seiner Altersklasse Rang 12.

Nur 5 Minuten später fuhr Roland als 78ster über die Ziellinie und landete damit auf dem 12. Platz in seiner Altersklasse.

Martina musste sich in der dritten und letzten Runde leider allein durchkämpfen und konnte sich mit einer Zeit von 3 Stunden 59 Minuten über den 2. Platz in ihrer Altersklasse und den 4. Gesamtrang bei den Damen freuen.

In der Mixed-Team-Wertung belegten Martina, Roland und Christoph den 1. Platz.

Johanna Sandhofer und Robert Stoll wagten sich mit 238 Athleten um 10:00 auf die 80 km lange Strecke (2 Runden).

Leider blieb Johanna, die sich von einem Sturz in Podersdorf einigermaßen erholt hatte, nicht vom Pech verschont. Sie landete – nachdem ihr ein Teilnehmer bergauf aufs Hinterrad aufgefahren war – im Graben. Trotz des Sturzes und mit  Wut im Bauch erreichte Johanna nach 3 Stunden 13 Minuten das Ziel und belege Rang 4 in ihrer Altersklasse.

Robert, der sein Rennrad-Debüt gab, belegte den 125. Gesamtrang und konnte sich mit der Zeit von 2 Stunden 32 Minuten über Platz 22 in seiner Altersklasse freuen.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und der RC Ybbs wird auch im Jahr 2023 wieder an den Start gehen.