MTB Rennen: Salzkammergut-Trophy 2021

Heuer nahmen vier Mitglieder des RC Ybbs an der Salzkammergut-Trophy teil: Rinner Nils, Rinner Nicki, Rinner Pauli und Rinner Harald. Während unsere Nachwuchsfahrer Nicki, Nils und Pauli altersbedingt nur die G-Strecke des Mountainbikemarathons mit rund 22 km und ca. 620 Höhenmetern in Angriff nehmen durften – was sie auch gemeinsam mit ihrer Mutter taten, fuhr ich wie schon 2016 und 2019 die A-Strecke mit diesmal 205 km und gut 7 000 Höhenmetern.

Heuer war die Strecke wie immer technisch und konditionell sehr anspruchsvoll durch den ständigen, teilweise sehr starken Regen. Ich habe bereits nach einer Stunde mein gesamtes Radgewand völlig durchnässt gewechselt, was mir für fast 10 Minuten ein trockenes Gefühl brachte. Angesichts der Finisherzeit von ziemlich genau 15 Std. eher vernachlässigbar. Laut Rennleiter haben sich einige Streckenabschnitte auch zum Kajakfahren geeignet – was ich nur bestätigen kann.

Unseren Nachwuchsfahren ist es nicht viel besser ergangen, auch sie mussten bei widrigsten Verhältnissen eine technisch recht schwierige Strecke meistern, was sie mit Bravour taten. Am Ende waren sie mit dem Rennen sehr zufrieden und hatten Spaß.

 

Nachdem sie im Ziel waren, nahmen sie sich noch die Zeit, mit dem Auto nach Gosau zu fahren und mich für die letzten Anstiege zu motivieren. Danke dafür! 

   

Schlussendlich war´s ein lässiges Erlebnis bei nicht sehr schönem Wetter. Ich hab mir leider ein bisserl mein rechtes Knie beleidigt/überlastet, was mir beim meiner anschließenden Radreise: Turin-Nizza-Rallye und weiter in die französischen Alpen eine Routenänderung über den Mont Ventoux zur Adria (ja, auch diese Route gibt´s) eingebracht hat. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, nachzulesen auf patschenpicker.com